11–12 Jun 2026
Loki Schmidt Garten und IPM, Universität Hamburg
Europe/Berlin timezone

 


Bereits zum siebten Mal lädt die Heinrich Netheler Stiftung zum LehrForum Bionik ein, in diesem Jahr in Kooperation mit der Universität Hamburg.

Am 11. und 12. Juni 2026 entsteht in der inspirierenden Umgebung des Loki Schmidt Gartens und des Instituts für Pflanzenwissenschaften und Mikrobiologie (IPM) der Universität Hamburg ein besonderer Begegnungsort für Lehrende, Wissenschaftler:innen, Studierende und Schüler:innen, die eines verbindet: die Begeisterung für Bionik.

Das LehrForum ist eine lebendige Plattform für Austausch, Inspiration und praktisches Lernen. Spannende Vorträge, praxisnahe Einblicke und gemeinsame Diskussionen zeigen, wie biologische Vorbilder technische Innovationen inspirieren und neue Wege für die Lehre eröffnen. Ob erste Berührungspunkte mit der Bionik oder langjährige Berufserfahrung, die Veranstaltung bietet neue Impulse, konkrete Ideen und Raum für Vernetzung.

Erleben Sie zwei Tage voller Perspektivwechsel, kreativer Ansätze und interdisziplinärer Begegnungen, genau dort, wo Wissenschaft, Natur und Bildung zusammenkommen.

Lassen Sie sich inspirieren und werden Sie Teil des LehrForum Bionik 2026 in Hamburg.

Führ Lehrende
Tag 2 bietet Workshops für Lehrende, die Bionik in ihren Unterricht integrieren möchten.
Separate Anmeldung erforderlich - begrenzte Plätze.

 

Conference information

Date/Time

Starts

Ends

All times are in Europe/Berlin

Location

Loki Schmidt Garten und IPM, Universität Hamburg
Ohnhorststraße 18 22609 Hamburg

Chairpersons

Extra information

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Buchung der Unterkunft erfolgt eigenständig.

 

Registration
Registration for this event is currently open.