5–7 Nov 2020

Karrieremöglichkeiten für Physiker*innen am Forschungszentrum Jülich

Speakers

Alissa Aarts Sabrina Schwarz

Das Forschungszentrum Jülich leistet wirksame Beiträge zur Lösung großer gesellschaftlicher Herausforderungen in den Bereichen Information, Energie und Bioökonomie. Dabei kommt dem Fachgebiet der Physik eine ganz besondere Bedeutung zu - über 900 Personen mit einem Hintergrund in Physik arbeiten aktuell am Forschungszentrum. Im Vortrag erfahren Sie, welchen Themen und Fragestellungen sich das Forschungszentrum Jülich widmet, was das Arbeiten und Forschen ausmacht, welche Karrieremöglichkeiten sich Ihnen bieten und wie wir unsere Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen.

· Alissa Aarts studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Personal und Marketing und ist seit 2015 im Forschungszentrum Jülich tätig. Im Recruiting unterstützt sie verschiedene wissenschaftliche Institute bei der Personalauswahl und steht darüber hinaus durch unterschiedliche Aktivitäten im nationalen und internationalen Personalmarketing stets mit interessierten Kandidatinnen und Kandidaten in Kontakt.

· Sabrina Schwarz machte am Forschungszentrum Jülich zunächst eine Ausbildung zur Physiklaborantin und arbeitete im Anschluss zwei Jahre im Institut für Bio- und Geowissenschaften. Mit ihrem Studium der Sozialwissenschaft (Bachelor) und Soziologie (Master) hat sie einen beruflichen Richtungswechsel vollzogen und parallel eine Tätigkeit im Büro für Chancengleichheit am Forschungszentrum begonnen. Dort befasst sie sich heute als Referentin für Chancengerechtigkeit mit Vereinbarkeitsthemen und der Förderung von Frauen in der Wissenschaft.