KI in der Pflegeberatung (Abschlussveranstaltung)
Kulturküche Alsterdorf
Das Forschungsprojekt „KI in der Pflegeberatung" untersucht, wie generative Künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT zur Pflegeberatung eingesetzt werden kann. Ziel ist es, Betroffene und Angehörige in überfordernden oder plötzlich eintretenden Pflegesituationen gezielt zu unterstützen. Das Projekt wird im Rahmen des DATIpilot Innovationssprint des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.
Das Forschungsteam der Universität Hamburg präsentiert die Projektergebnisse und beleuchtet dabei die Möglichkeiten und Grenzen von generativer KI in der Beratung zu pflegerischen Fragestellungen. Untersucht wurde insbesondere, wie Chatbots wie ChatGPT pflegebedürftige Menschen, Angehörige und Beratende unterstützen können. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf praktischen Erfahrungen: In Workshops erprobten Teilnehmende ChatGPT zur Beantwortung ihrer Fragen rund um Pflege. Diese Interaktionen wurden aufgezeichnet und wissenschaftlich ausgewertet. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen künftig bei der bedarfsgerechten, niedrigschwelligen und datenschutzkonformen Entwicklung digitaler Pflegeberatungslösungen berücksichtigt werden.
Die Präsentation wird durch zwei externe Fachvorträge ergänzt:
- Dr. Lothar Hotz (Hamburger Informatik Technologie-Center HITeC e.V.) stellt dar, wie generative KI datenschutzkonform auf eigenen Servern als Chatbots für Beratungsanfragen betrieben werden kann.
- Joshua Wilhelm (Universität Münster) erörtert, welche KI-Kompetenzen Erwachsene benötigen und wie diese angeeignet werden.
Nach dem Mittagessen zeigt das Beratungszentrum für technische Hilfen und Wohnraumanpassung (Alsterdorfer Markt 7) im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung die verschiedensten digitalen und KI-gestützten Assistenzsysteme für das sichere Wohnen. Neben der Steuerung des Wohnumfelds spielt die Erkennung von Stürzen oder Inaktivität in der Wohnung eine wichtige Rolle. In der Führung werden die technischen Lösungen vorgestellt und können erprobt werden.
Die Veranstaltung findet in der Kulturküche Alsterdorf am Alsterdorfer Marktplatz statt. Das Restaurant Kesselhaus und auch das Beratungszentrum sind am selben Ort fußläufig zu erreichen.
Wir bitten um Anmeldung zu der Veranstaltung über den Link in der Seitenleiste rechts.
Ablauf:
|
10:00 Uhr |
Ankommen mit Kaffee und Gebäck |
|
10:15 Uhr |
Begrüßung und Präsentation der Ergebnisse |
|
11:00 Uhr |
„Datenschutz und Hosting: KI-Chatbots für Beratungsszenarien“ |
|
11:45 Uhr |
Kaffeepause |
|
12:00 Uhr |
„Wie Erwachsene KI-Kompetenzen erwerben und praktisch anwenden können“ |
|
12:45 Uhr |
Mittagessen im Kesselhaus |
|
13:30 Uhr |
Haus der Barrierefreiheit:
|
|
14:30 Uhr |
Ende der Veranstaltung |
Gefördert durch:
