8–9 Nov 2019
Staats- und Universitätsbibliothek

Schreibzentrum des Universitätskollegs / Anne Benteler, Fridrun Freise, Mirjam Schubert, Selina Graichen (SHK), Fabian Zander (SHK)

Das Schreibzentrum des Universitätskollegs der Universität Hamburg lädt vom 8. bis 9. November ein zur Tagung „Writing Spaces – Wissenschaftliches Schreiben zwischen und in den Disziplinen“.

Wir möchten bei dieser Tagung universitäre Schreibräume – „writing spaces“ – und ihre Bedingungen und Vernetzungen in den Blick nehmen. Es gilt, die unterschiedlichen Räume und Verortungen von Schreiben an der Universität und ihre Spannungsfelder zu beschreiben und miteinander in Beziehung zu setzen:

1. die disziplinären und transdisziplinären Räume,
  2. die physischen und virtuellen Räume sowie
  3. die institutionalisierten und die frei organisierten Räume.

Auf der Tagung wollen wir anhand von Beiträgen aus der Praxis diskutieren, wie gelingende Schreibzentrumsarbeit und ihre didaktischen Konzepte aussehen müssen, um den Anforderungen in diesen Spannungsfeldern zu begegnen. Gemeinsam wollen wir Expertisen, Erkenntnisse und Erfahrungen aus der zweiten Förderphase des Qualitätspakts Lehre bündeln und erörtern, was sich langfristig und nachhaltig zu bewähren scheint und dauerhaft implementiert werden kann und sollte.

Starts
Ends