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Description
Im Rahmen des Forschungsprojekts SHUFFLE (“Hochschulinitiative Barrierefreiheit für Alle” wurde an den vier beteiligten Hochschulen eine Umfrage unter den Lehrenden durchgeführt. Insgesamt haben 179 Personen teilgenommen und uns Auskunft über ihren derzeitigen Kenntnisstand zum Thema digitale Barrierefreiheit, ihre Weiterbildungsbedarfe, aber auch ihre Bedenken gegeben. Im Workshop werden wir die Ergebnisse der Befragung zusammenfassen, soweit sie für die Verwendung von Dokumenten in der Lehre relevant sind. Zu ihnen gehören eine Erhebung des Kenntnisstandes in Bezug auf die konkrete Umsetzung digitaler Barrierefreiheit in der Lehre (Dokumente, Learning-Management-Systeme, E-Prüfungen), die Abfrage von Weiterbildungsbedarf und Interesse zu bestimmten Themen, und qualitative Daten zu konkreten Erfahrungen und offenen Fragen der Teilnehmenden. Unser Beitrag gibt Impulse, wie sich die digitale Barrierefreiheit in der Hochschullehre realisieren lässt – und welche Bedenken und Hürden adressiert werden müssen.