Conveners
AK 1.1: Ziele und Aufträge des Sportunterrichts
- Julia Hapke (Universität Koblenz)
Einleitung
Der Sportunterricht an berufsbildenden Schulen steht nach wie vor unter einem hohen Legitimationsdruck (Wegener, 2011). Gründe hierfür lassen sich vor allem auf systemisch-struktureller Ebene identifizieren. So ist das Berufsbildungssystem zur Realisierung seines Anspruches beruflicher Qualifizierung und allgemeiner Bildung in ein komplexes Wirkungsgefüge mit verschiedenen...
Kompetenzen, ihre Entwicklung, Anbahnung und theoretische Grundlegung sind stets Gegenstand der Sportpädagogik (Sygusch et al., 2022; Gogoll, 2013; Gissel, 2014; Baumgartner, 2018). Dieser Beitrag stellt Überlegungen zur Visualisierungsform des Kompetenzraumes vor. Im Rückgriff auf Balz »fachdidaktischen Würfel« (Balz, 2009) und einer ihm eingeschriebenen dysfunktionalen Illustration – der...
Die Kompetenzorientierung im Sportunterricht wurde in den vergangenen Jahren durch unterschiedliche Modellierungsansätze angeregt, um zu klären, was Kompetenzen von Schüler*innen im Fach Sport auszeichnet (u.a. Pfitzner, 2018). Wissen und Können haben sich diesbezüglich als zentrales Begriffspaar für Kompetenz etabliert (Gogoll, 2008). Die vorhandenen Konzeptionen für den Sportunterricht...