Conveners
AK 1.3: Außerunterrichtlicher Schulsport im Kontext von Inklusion und Diversität
- Judith Frohn (Bergische Universität Wuppertal)
Sportangebote spielen im Ganztagsbetrieb von Schulen eine zentrale Rolle. Über 95% der Ganztagsschulen haben sportbezogene Angebote im Repertoire (StEG-Konsortium, 2019). Wie die anderen Bereiche des Bildungssystems, ist auch der sportbezogene Ganztag dazu verpflichtet, auf die Diversität von Schüler*innen zu reagieren und Inklusi-on umzusetzen – so wie es u. a. in der UN-Konvention über die...
Der schulische Ganztag kann als eine zentrale Schnittstelle zwischen der Bildungsinstitution Schule und dem organisierten Sport betrachtet werden: Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote haben im Ganztag einen festen Platz und machen einen beträchtlichen Anteil im Kanon der Angebote aus, der ohne die Kooperation mit Sportvereinen nicht möglich wäre. Die von beiden Akteur*innen gemeinsam...
Sporthelferinnen sind speziell ausgebildete Schülerinnen, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im außerunterrichtlichen Sport und im Ganztag von Schulen gestalten und durchführen können. Ziel der Ausbildung ist neben der Förderung fachlicher und vermittlungsbezogener Kompetenzen auch die Förderung sozial-kommunikativer Fähigkeiten (Sportjugend NRW, 2010). Sporthelfer*innen werden als...
Der außerunterrichtliche Schulsport bietet Schüler*innen neben dem Sportunterricht eine weitere Möglichkeit, sich im Kontext der Schule (sportlich und spielerisch) zu bewegen. Dies geschieht im Rahmen von fünf zentralen Angebotsformen: Pausensport, Schulsportarbeitsgemeinschaften, Sportfeste/-wettkämpfe und Schulsportfahrten; wobei auch Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im Ganztag...