Conveners
AK 3.2: Professionalisierung
- Jan Erhorn
Mehr als ein Fünftel der Grundschulkinder sind in Deutschland nicht schwimmfähig und insbesondere Kinder aus sozial benachteiligten Elternhäusern sind betroffen (DLRG, 2022). Dies ist auch auf den Mangel von niedrigschwelligen Angeboten und qualifizierten Lehrpersonen vor Schuleintritt zurückzuführen (Staub, Nobis & Bieder, 2017), weshalb im von der Bohnenkamp-Stiftung geförderten Projekt...
Eine berufliche Kernaufgabe von Sportlehrkräften besteht darin, sportunterrichtliche Lernprozesse anzubahnen (Bräutigam, 2015). Um diese Herausforderung erfolgreich zu bewältigen, müssen Sportlehrkräfte das individuelle Kompetenzniveau der Schüler*innen und die Schwierigkeit der von ihnen gestellten Aufgaben aufeinander abstimmen. Dazu benötigen sie diagnostische Kompetenzen, mit denen sie die...
Theorie Kooperatives Lernen (KL) kann als Unterrichtsstruktur angesehen werden, die einen adäquaten Umgang mit der Diversität der S:S im Schulsport ermöglicht. Bisher wurden vielfältige positive Effekte von KL im Schulsport auf die psycho-physio-soziale Gesundheit nachgewiesen (Schulze & von Huth, 2022), allerdings fehlen Analysen zu den Anwendungspraktiken. Das Ziel der vorliegenden...
Reflexionsprozesse sind an Sprache gebunden und können somit im Rahmen von Unterrichtsgesprächen verbalisiert werden. Im pädagogisch-didaktischen Kontext wird der Reflexion, interpretiert als lohnenswerte Verarbeitung von Erlebnissen, eine große Bedeutung bei der Einlösbarkeit der pädagogischen Ansprüche des Sportunterrichts zugesprochen (Wolters, 2022). Studien zeigen jedoch, dass...