Introduction
Since a progressive empirical turn and competence orientation in German physical education research, the didactical concept of "teaching art" (Funke-Wieneke, 2007; Lange, 2005; Comenius, 1993/1683) seems to be increasingly lost from the didactical discourse on physical education (PE). For the professionalization of physical education teachers how-ever, this concept seems...
Einleitung
In der Diskussion darüber, welche Kompetenzen (Sport-)LehrerInnen benötigen, um die Entwicklungen der Digitalisierung angemessen im Unterricht zu berücksichtigen, nimmt die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit digitalen Medien einen wichtigen Stellenwert ein, wird aber bislang eher randständig betrachtet (z.B. Rode 2021). Das vorzustellende Forschungsprojekt geht zum einen der...
KI-gestützte, digitale Tools werden vermehrt in sport- und bewegungsbezogene Lehr-Lernsettings, Forschungsansätzen und künstlerisch kreativen Prozessen eingebunden (Siewert & Büning, 2023). Das BMBF-Projekt #vortanz arbeitet an einer verbesserten Erweiterung des Videoannotationstools Motion Bank System (MBS). Neue, bewegungsbasierte KI-gestützte Funktionen (Personentracking, Pose Estimation...
Hintergrund: Die Covid-19-Pandemie führte mit Maßnahmen wie der Schließung von Sporteinrichtungen zu starken Einschnitten der Bewegungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen. Aufgrund der diskutierten Möglichkeit langfristiger Folgen dieser Einschränkungen für Kinder in Deutschland wurde eine Trendstudie mit einer Panelerhebung mit Daten aus den Jahren 2019 und 2022 durchgeführt, um eine...
Lehrkräfte nehmen konstant Unterrichtssituationen wahr und leiten mögliche Unterrichtshandlungen ab. Der Sportunterricht unterscheidet sich durch die hohe Dichte an komplexen und räumlich dispersen Wahrnehmungsaufgaben während der Beobachtung und Korrektur von sportlichen Bewegungen von anderen Fächern. Das Ziel dieses Systematic Reviews ist es, quantitative Wahrnehmungsforschung mittels...
In Zeiten zunehmenden Digitalisierung ist fraglich, auf welche Weise VR-Technologien Lernen zum Besseren verändern können (vgl. Mills et al. 2022). Die Entwicklung einer forschenden Haltung ist ein Stichwort, welches Lipinski et al. (2020) in diesem Zusammenhang nennen. Ansätze in Sport und Tanz sind dabei in den größeren Forschungsstand eines Virtual Embodiment einzuordnen (vgl. Kasprowicz...
Die Studienzufriedenheit ist ein bedeutsames Konstrukt in der empirischen Hochschulforschung. Ein hohes Maß an Studienzufriedenheit gilt als prädiktiv für den Studienerfolg, Karrieremöglichkeiten sowie die körperliche und mentale Gesundheit der Studierenden und stellt damit einen Indikator für erfolgreiche Hochschulbildung dar. Zudem hat das Geschlecht Einfluss auf die Studienzufriedenheit,...
Einleitung
Das Potenzial der Gesundheitsförderung von Schüler*innen im Sportunterricht könnte durch digitale Technologien besser genutzt werden, beispielsweise zur Erhöhung der körperlichen Aktivität (Villasana et al., 2020). Bisher gibt es nur wenige Erkenntnisse über die Möglichkeiten und Chancen, die sich aus der Nutzung digitaler Medien im Sportunterricht ergeben können (Knoke et al.,...
Einleitung: Der Einsatz von Chatbots wie dem Generative Pre-trained Transformer Modell (ChatGPT) oder anderen Large Language Models (LLM) markiert einen Paradigmenwechsel im Gesundheitsbereich und im Bildungswesen (Salam et al., 2023). Im Sportunterricht können Chatbots beispielweise zur gezielten Vermittlung digitaler Gesundheitskompetenzen, eingesetzt werden (Oh et al., 2021). Allerdings...
Hintergrund
Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung (PGF) werden nur selten nachhaltig in die Strukturen eines ausgewählten Settings integriert und können daher oftmals nicht langfristig wirksam werden. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, die Weiterentwicklungspotentiale einer PGF Maßnahme partizipativ, mit den Lehrkräften und Schüler*innen, während ihrer Etablierung zu...
Einleitung
Die psychische Gesundheit von leistungssportlich aktiven Menschen ist in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus der Sportwissenschaft (Nixdorf et al., 2023) und Sportfachverbände geraten. In der Sportpädagogik wurde dieses Thema vor allem im Zusammenhang mit der aus Schule und Leistungssport resultierenden Doppelbelastung aufgegriffen, mit der Heranwachsende in dualen...
Exekutive Funktionen sind kognitive Kontrollprozesse, die Gedanken und Handlungen – insbesondere in Situationen, die nicht routinemäßig bzw. automatisiert bewältigt werden können – regulieren. Unterschieden werden dabei die drei Subfunktionen Inhibition, Kognitive Flexibilität und Arbeitsgedächtnis (Miyake et al., 2000). Die exekutiven Funktionen stehen in Zusammenhang mit diversen Facetten...
Einleitung
Unterrichtsstörungen gehören zu den Hauptbelastungsfaktoren des Lehrberufs (Lohmann, 2018). Das subjektive Störungsempfinden unterliegt dabei personalen und kontextuellen Bedingungen, jedoch müssen Sportlehrkräfte stets angemessen auf verschiedene Störungspotenziale reagie-ren. Vermehrt nehmen Lehrkräfte zudem das Lachen von Schüler*innen als Störung wahr (Twardella, 2010),...
Problemstellung
Der Ausgangspunkt für die im Rahmen eines Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre durchgeführte Lehrinnovation ist die Erfahrung, dass Sportstudierende Schwierigkeiten bei der Übertragung anatomischer Grundkenntnisse in das fachpraktische Studium (z.B. Gymnastik) aufweisen. Die erfolgreiche Theorie-Praxis-Verbindung stellt ein elementares Fundament im...
Einleitung
Studien, die sich mit den Anbietern von Sportinterventionen in Gefängnissen befassen, sind selten (Lleixà & Ríos, 2015). Angesichts dieser Forschungslücke untersucht die vor-liegende Studie die Wahrnehmung von Insassen über TrainerInnen. Die Hauptfor-schungsfrage lautet: Welche Faktoren sind nach Ansicht von männlichen Insassen einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt...
Einleitung
Im Rahmen des Projekts OLAD@SH (Offenes Lehramt digital in Schleswig-Holstein) wurde an der Europa-Universität Flensburg ein Blended-Learning-Seminar zur Begleitung der Praxissemesterstudierenden im Ausland im Fach Sport entwickelt. Methodisch-didaktischer Ankerpunkt hierbei ist die systema-tische Fallarbeit als eine mögliche Herangehensweise zur verstärkten...