Conveners
AK 2.2: Selbstvergewisserung in sportpädagogischer Forschungspraxis. Grundzüge und Spielarten einer reflexiven Methodologie
- Daniel Rode (Paris-Lodron-Universität Salzburg)
Der Beitrag versteht sich als theoretisch-konzeptionelle Einführung in den Arbeitskreis. Das Anliegen ist die Entfaltung von Grundzügen einer reflexiven Methodologie (Rode et al., 2023) in drei Argumentationsschritten.
Reflexivität wird aktuell als zentraler Anspruch zeitgemäßer qualitativer Forschung disku-tiert und in unterschiedliche Konzeptionen reflexiver Methodologie überführt (z.B....
Der Beitrag versteht sich als eine Spielart reflexiver Methodologie, die auf die Aufklärung der Grundlagen sportpädagogischen Forschens zielt. Mit Grundlagen ist eine spezifische Theoriedimension des Forschens gemeint. Begreift sich sportpädagogische Forschung als (qualitative) Sozialforschung, braucht es notwendigerweise eine Sozialtheorie, die den Ort der Erforschung des Sozialen (z.B....
Im Vortrag werden wesentliche grundlagentheoretische und methodologische Zusammenhänge der Sequenziellen Habitusrekonstruktion thematisiert und auf Interviewsequenzen von Sportlehrpersonen aus einem Forschungsprojekt zum Passungsverhältnis von Lehrerhabitus und Schulkultur bezogen, die über ihren Unterricht sprechen. Auf diese Weise sollen einerseits fallspezifische Denk-, Wahrnehmungs- und...
Unsere ‚Spielart‘ reflexiver Methodologie betrifft die Passungsarbeit zwischen Gegen-stands- und Methodentheorie. Am Gegenstand der Teilnahme reflektieren wir im Beitrag ‚unsere‘ methodologische Annäherung an Sportunterricht und diskutieren die dabei auf-gerufene Kontexturanalyse in ihrem Potenzial für sportpädagogische Unterrichtsforschung.
Betrachtet man Sportunterricht als eine soziale...
Das Tagungsthema ruft „Selbstvergewisserung“, „Positions- und Gegenstandsbestim-mung“ als periodische Aufgabe der Sportpädagogik auf, die u.a. über „Reflexion“ zu be-arbeiten ist (s. CfP). Vor diesem Hintergrund fokussiert der Arbeitskreis (qualitative) For-schung als ein zentrales Handlungsfeld der Sportpädagogik, um Grundzüge einer refle-xiven Methodologie als eine Form und Möglichkeit zur...