Conveners
AK 5.3: Bewegung & Teilhabe fördern
- Christopher Heim (Universität Frankfurt)
Einleitung
Mehrere Übersichtsarbeiten zeigen, dass elterliches Unterstützungsverhalten einen Ein-fluss auf die körperlich-sportliche Aktivität von Kindern hat (z. B. Trost & Loprinzi, 2011). Kritik auf methodischer Ebene besteht u. a. darin, dass dieses Verhalten häufig eindi-mensional erfasst wird, obwohl sich verschiedene Dimensionen unterscheiden lassen. Die in der Literatur am...
Bewegung, Spiel und Sport (BeSS) im Schulalltag bieten Potenziale zur Vertiefung von Bildungs- und Erziehungsprozessen. Gleichzeit kann BeSS im Ganztag eine gesunde Entwicklung unterstützen (u.a. Joisten, 2020). Derart anspruchsvolle BeSS-Angebote setzen allerdings entsprechend qualifiziertes Personal im schulischen Ganztag voraus. In den kommenden Jahren werden durch das...
Effekte von Bewegungsmangel auf die psychische Gesundheit sind heute gut belegt. Überblicksarbeiten zeigen, dass akuter und chronischer Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen in einem engen Zusammenhang mit dem Auftreten depressiver Symptome stehen, Ängste beeinflussen und deutliche Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden haben (Rodriguez-Ayllon et al. 2019; Hoare et al. 2016). Die...