Conveners
AK 5.2: Sportunterricht zwischen Schulentwicklung und Inklusiver Pädagogik - Befunde und Perspektiven
- Franziska Heidrich (Universität Wien)
Die professionelle Kooperation von Lehrkräften gilt „als zentraler Faktor für die Realisie-rung einer Reihe von bildungspolitischen Reformen der letzten drei Jahrzehnte“ (Fabel-Lamla & Gräsel, 2022, S. 2). Insbesondere im Kontext der Reformbemühungen um eine inklusionsorientierte Schulentwicklung, „gilt die Kooperation zwischen pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften unterschiedlicher...
Aktuelle Studien zu interpersonaler Gewalt im Sport haben gezeigt, dass von der Gesellschaft marginalisierte Personengruppen signifikant stärker von interpersonaler Gewalt betroffen sind, und dass Betroffene generell wenig Vertrauen in organisationsinterne Hilfe haben: 30 bis 50% berichten niemandem von den erlebten Gewalterfahrungen und nur 5% vertrauen sich einer Person innerhalb der...
Pädagogisches Handeln von Sportlehrkräften ist in komplexer Weise an der Aufrechterhaltung und Veränderung intersektional verfasster und machtdurchzogener Differenzverhältnisse beteiligt, die in pädagogischen Räumen wirksam sind (Riegel, 2022). Ausgehend von postkolonialen und rassismuskritischen Perspektiven (Said, 2003) geraten unter dem Konzept von Othering (Riegel, 2016) die affirmativen...
Eine zunehmende Wahrnehmung von Diversität in schulischen Kontexten und deren wachsende Anerkennung in erziehungswissenschaftlichen Diskussionszusammenhän-gen (u.a. Walgenbach, 2017) bestärken den grundlegenden pädagogischen Anspruch, Lernende in ihrer je einmaligen Lebenslage anzuerkennen. Dies ist auf fachspezifisch besondere Weise auch im schulischen Sportunterricht relevant. Befunde aus...
Vor dem Hintergrund zunehmender Diskussionen um gesellschaftliche Diversität und der Forderung, dieser auch in schulischen Bildungskontexten gerecht zu werden, fokussiert die inklusionsorientierte Schulentwicklung die Teilhabe aller unabhängig von Geschlecht, (sozialer) Herkunft, körperlichen Voraussetzungen etc. und zielt auf “strukturelle Veränderungen […] von Institutionen [ab], um der...