Conveners
AK 3.3: Erzieherische Aspekte im Sportunterricht
- Tim Heemsoth (Europa-Universität Flensburg)
Einleitung
Agentic engagement beschreibt die bewussten und disruptiven Anstrengungen von Schüler:innen, ihre Lernbedingungen direkt zu verbessern indem sie versuchen, ihre Lehrperson zu beeinflussen (Reeve & Jang, 2022). Die Schüler:innen ergreifen dabei selbst Initiative, um den Unterrichtsverlauf, durch direktes Aushandeln mit der Lehrperson, zu verändern (Vaughn, 2021). Aufgrund des...
Einleitung
Die Ungleichbehandlung von Mädchen und Jungen im Sportunterricht ist durch eine Vielzahl von Beiträgen aus der sportwissenschaftlichen Koedukationsforschung belegt (Mutz & Burrmann, 2014). Während die Konsequenzen der Nicht-Berücksichtigung von Gestaltungssportarten für breitensportlich orientierte und sportschwache Schülerinnen schon weitreichend beleuchtet wurden, fehlt...
Problemstellung
In der Schweiz hat die sportliche Aktivität der Mädchen sowie der jungen Frauen in den letzten Jah-ren zugenommen. Die Knaben und jungen Männer weisen im Vergleich nach wie vor auf jeder Al-tersstufe sowie in allen Sprachregionen eine höhere Sportaktivität auf (Lamprecht, Bürgi, Gebert & Stamm, 2021). Der Bewegungs- und Sportunterricht an Schulen wird als wichtiger Faktor...
In der Unterrichtsforschung wird in den letzten Jahren gefordert, bei Kindern und Jugendli-chen eine demokratische Handlungskompetenz zu fördern (Beutel et al., 2022). Für den Sportunterricht ist bis heute jedoch unklar, wie genau sich eine solche Kompetenz konzeptua-lisieren, messen und fördern lässt. So lässt sich hinsichtlich der Konzeptualisierung anneh-men, dass insbesondere den...