Conveners
AK 4.3: Zwischen Ausgrenzung und Teilhabe?! Zur Schüler:innenperspektive in einem zeitgemäßen Sportunterricht
- Stefan Meier
Einleitung und theoretischer Hintergrund
Vor dem Anspruch einer Schule der Vielfalt (HRK & KMK, 2015) stellt sich die Herausforderung, materiell-räumliche Bewegungsangebote auf dem Schulhof barrierefrei – also zugänglich und nutz-bar für alle potenziellen Nutzer*innen – zu gestalten und gleichzeitig seinen Auf- und Herausforde-rungscharakter zu erhalten, um das Potenzial für...
Der Beitrag verfolgt das Ziel, subjektive Konstruktionen von Teilhabehemmnissen blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler im inklusiven Sportunterricht zu rekonstruieren. Das Forschungsvorhaben greift dabei ein Desiderat von Haegele et al. (2020) sowie von Ruin und Meier (2018) auf, wonach die Sichtweise von Schüler:innen als „eine vernachlässigte Perspektive im Diskurs um inklusiven...
Forschungserkenntnisse über das in- bzw. exkludierende Potenzial des Sportunterrichts aus der Perspektive von Schüler*innen mit Behinderung, in diesem Fall Blindheit und Sehbeeinträchtigung (BuS), gelten mit wenigen Ausnahmen als rar, sowohl in inklusiven Settings als auch in spezialisierten Förderschulen (Giese, 2021). Im Beitrag werden erste Ergebnisse aus einem Projekt präsentiert, das sich...
Einleitung
Die inklusive Schule stellt Sportlehrkräften die Aufgabe, einer sehr heterogenen Gruppe ein för-derndes und forderndes Lernsetting anzubieten. Das vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft geförderte Forschungsprojekts RoBaTaS – Rollstuhlbasketball vermitteln und Talente in der Schule spielend finden (Aktenzeichen: 070402/19-22) verfolgte die Entwicklung und Evaluation eines...
Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Transformationsprozesse stehen Schule und Schulsport gegenwärtig vor der Herausforderung, möglichst allen eine gleichberechtigte Chance auf gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen (Prengel, 2019). Dieser Anspruch wird auch für Sportunterricht vertreten (Ruin & Stibbe, 2023). Dabei wird betont, Schüler:innen in ihrer Individualität in den Blick zu...