Conveners
AK 4.4: Sportpädagogischer Forschungsdiskurs
- Anne Rischke
Abstract
Diversität ist kein neuer Gegenstand sportpädagogischer Forschung, gewinnt jedoch mit zunehmender Aufmerksamkeit für die Vielfalt der Sporttreibenden auch in der Praxis an Bedeutung. So stehen etwa Sportlehrkräfte vor der Herausforderung eines angemessenen Umgangs mit geschlechterdiversen Schüler*innen, ohne dass ihnen hierfür aktuelle, theoretisch fundierte Konzepte vorliegen....
Sportförderunterricht ist eine zusätzliche unterrichtliche Veranstaltung für Schüler*innen mit motorischen und psycho-sozialen Auffälligkeiten und zielt darauf ab, diese zu kompensieren, die Bewegungsentwicklung positiv zu beeinflussen sowie die Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport zu fördern (KMK, 2022). In den letzten Jahren wurde der wissenschaftliche Diskurs in der...
Karrieren sind „gerichtete, aber kontingente und riskante Sequenzen von sozialen Posi-tionen“ (Mayer, 2002, S. 422), die je nach Branche abhängig sind von einer bereichs-spezifischen Gemengelage aus Akteuren, Praktiken und Strukturen. Karrieren in der Wissenschaft sind wesentlich durch strukturelle Merkmale des akademischen Systems geprägt. Disziplinäre Konstellationen spielen in diesem...
Ausgangspunkt des Beitrags ist die Annahme Thieles (2021, S. 12), dass für die außerschulische Sportpädagogik „blinde Flecke konstatierbar sind, die einer systematischen Bearbeitung harren“. Hieran anschließend möchten wir die These entfalten, dass auch in dem für die Sportpädagogik zentralen Arbeitsgebiet des Schulsports solche dauerhaften Ausblendungen bestehen. Konkretisiert wird diese...
Die Sportpädagogik ist eine Disziplin, die epistemische Brüche und Zäsuren respektive divergierende Zielerwartungen balancieren muss. Als Teil der Sportwissenschaft ist, der ihr zugeschriebene Platz zwischen den Stühlen, der Pluralität von Zugängen dieses Wissenschaftsfelds geschuldet, die sich auf das Phänomen Sport beziehen, aber auch aus dem Phänomen Sport resultieren oder sogar vom Sport...