Conveners
AK 2.3: Praktiken & Partizipation
- Aiko Möhwald
Bildungsaspirationen von Kindern sind ein zuverlässiger Prädiktor ihres weiteren Bildungsverlaufs (Wohlkinger, 2014) und stark vom sozialen Status der Herkunftsfamilie geprägt (Gehrmann, 2019). Ausgehend von Bourdieus Theorie der kulturellen Reproduktion (Bourdieu, 1982) bestehen weitere durch den herkunftsbedingten Habitus geprägte Aktivitäten, die wiederum die Aspirationen beeinflussen. Zu...
Einleitung
Außenstehende Beobachter charakterisieren jugendliche Vergemeinschaftungen, welche durch gemeinsame Interessen und Verhaltensweisen ausgemacht werden, häufig als Jugendkulturen. Wenn an der Bezeichnung Jugendkultur festgehalten werden soll, darf die Überprüfung der jugendkulturell typischen (ggf. auch notwendigen) Eigenschaften bei dieser Zuschreibung allerdings nicht...
Einleitung
Gesellschaftliche Entwicklungen schlagen sich in bildungsrelevanten Diskussionen nieder und erfordern Konsequenzen auf handlungspraktischer Ebene. Die binäre Geschlechterordnung „männlich“ und „weiblich“ ist seit 2018 auf rechtlicher Ebene aufgebrochen, indem der Geschlechtseintrag „divers“ für intergeschlechtliche Men-schen möglich wurde. Bildungsinstitutionen wie die...
Im Zuge der wiederkehrenden Selbstvergewisserung innerhalb der Sportpädagogik sind nicht zuletzt theoretische und methodologische (Neu-)Justierungen ausschlaggebend dafür, welche Forschungsgegenstände in den Blick genommen werden. Aktuelle Bemü-hungen können u. a. entlang einer praxeologischen Sportunterrichtsforschung (u. a. Wolff, 2017) ausgemacht werden, um sportunterrichtliche Praxis als...