Conveners
AK 1.4: Üben im Sportunterricht zwischen den Stühlen: Eine videografische Analyse zur kognitiven, motorischen und ästhetischen Aktivierung
- Helga Leineweber (WWU Münster)
Je nach theoretischem Hintergrund wird das Üben unterschiedlich konzeptualisiert. Aus motorikwissenschaftlicher Perspektive basiert Bewegungslernen zu wesentlichen Teilen auf Übungsprozessen (Scherer, 2022). Dementsprechend hängt der Lernerfolg entscheidend von der Gestaltung von Übungsbedingungen ab (Munzert & Hossner, 2008, S. 238). Psychoökologische Ansätze betonen nach Scherer (2022) die...
Vor dem Hintergrund der dargelegten theoretischen Kontextualisierung stellt die empirische Erfassung der didaktischen Gestaltung von Übungsphasen durch die Lehrkräfte sowie ihrer Ausdeutung durch die Schüler:innen zentrale Forschungs-perspektiven dar, die wir explorieren wollen. Der Vortrag widmet sich den for-schungsmethod(olog)ischen Implikationen eines solchen Forschungsvorhabens, das sich...
Ehnis (1979) Forderung, dass Aussagen und Erkenntnisse zum (Schul-)Sport und zur Sportdidaktik aus der empirischen Realität heraus gewonnen und darauf bezogen werden sollten, wird mit diesem kasuistisch angelegten Beitrag im übergeordneten Arbeitskreis zum Üben im Sportunterricht entsprochen.
Im Fokus steht eine vierte Klasse einer Grundschule, die in der letzten Stunde vor dem...
Der sportpädagogische Diskurs darüber, wie das Fach Sport im Fächerkanon zur Bildung von Schülerinnen beitragen kann, scheint in der Dialektik von zwei Polen ausgemacht werden zu können: Sport soll so ausgerichtet werden, wie die anderen Schulfächer bzw. als Gegenposition so sein, wie kein anderes Fach. Während die Vertreterinnen der ersten Position Sport anderen Schulfächern durch reflexive...