Conveners
AK 4.6: Zwischen Generik und Fachspezifität – Aktuelle Unterrichts- und Professionalisierungsforschung im Fach Sport
- Sophie Engelhardt (Eberhard Karls Universität Tübingen)
Die Unterrichtsforschung entwickelte Unterrichtsqualitätsmodelle, die als weitestgehend fachübergreifend begriffen wurden und werden. Es wurde jedoch deutlich, dass die verschiedenen (Sub-)Dimensionen der Unterrichtsqualität fachspezifisch ausdifferenziert werden müssen, um die Unterrichtsprozesse in den Fächern adäquat beschreiben zu können (u.a. Praetorius et al., 2020).
Damit rückt eine...
Einleitung
Die Qualität des Unterrichts hat einen deutlichen Einfluss auf den Lernerfolg von Schülern:innen. Dementsprechend hat die Bestimmung von Merkmalen guten Sportunterrichts und die systematische Analyse ihrer Bedeutung für den Lernerfolg weitreichende Bedeutung für den Sportunterricht (Herrmann & Gerlach, 2020). Bislang gibt es jedoch in Europa keinen allgemeinen Konsens darüber,...
Einleitung
In der empirischen Unterrichtsforschung wird deklariert, dass lerntheoretische Bezüge des Konstrukts ‚kognitiven Aktivierung‘ in der überfachlichen bzw. vornehmlich mathematikdidaktischen Forschung divergieren (Praetorius & Gräsel, 2021). Dies hat nicht nur auf empirischer Ebene Konsequenzen (Nicht-Vergleichbarkeit von Studienergebnissen), sondern wirft auch grundlegende Fragen...
Einleitung
Klassenführung, konstruktive Unterstützung und kognitive Aktivierung gelten als generische Basisdimensionen von Unterrichtsqualität, auf die Lehrkräfte fachspezifisch hinwirken sollen (Praetorius et al., 2018). Angehende Sportlehrkräfte entwickeln bereits vor Beginn der Lehrerbildung unterrichtsbezogene Überzeugungen, die auf sozial geteilten Erfahrungen beruhen und die weitere...
Präkonzepte zum Unterrichten von Sportlehramtsstudierenden
Lisa Ullrich, Tim Heemsoth & Claus Krieger
Universität Hamburg
Schlüsselwörter: Präkonzepte; Lehr-Lern-Überzeugungen; Professionelle Handlungskompetenz; Sportunterricht.
Einleitung
Sportlehramtsstudierende verfügen über zahlreiche sportbezogene Vorerfahrungen sowie damit verbundenen Präkonzepte bzw. subjektive...
Hintergrund
Sportpädagogik und -didaktik bedienen sich zur Bearbeitung ihrer Problemstellungen verschiedener sportwissenschaftlicher Teildisziplinen sowie disziplinärer Bezugswissenschaften. Vor allem der Bezug zur generischen Bildungswissenschaft (u. a. Empirische Bildungs-forschung, Erziehungswissenschaft) und deren Konzepten zur Unterrichtsqualität (z. B. Praetorius et al., 2018) und...