8–10 Jun 2023
Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!

Session

Nachwuchstagung

8 Jun 2023, 09:00

Turmweg 2 20148 Hamburg

Conveners

Nachwuchstagung: Hauptvortrag – Internationalisierung in der sportpädagogischen Forschung

• Claude Scheuer (EUPEA)

Im Rahmen von Forschungsaktivitäten in den Bereichen Schulsport und Sportpädagogik an Hochschulen gewinnen Internationalisierung und internationale Vernetzung zunehmend an Bedeutung. Unter Internationalisierung kann hierbei die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Forschern aus verschiedenen Ländern mit dem Ziel der Verbesserung der Qualität und Relevanz der sportpädagogischen Forschung verstanden werden. Betrachtet man dabei den Begriff Sportpädagogik in einem internationalen Kontext, so können dabei drei zentrale Aspekte als Grundlage von Forschungsinteressen stehen: (1) Sportpädagogik im nationalen/regionalen/internationalen Kontext; (2) Lernende und lernen; (3) Lehrende und lehren. Einen ländervergleichenden Überblick zu dieser Thematik gibt es z.B. bei Naul & Scheuer (2020a, 2020b, 2020c) oder, mit Fokus auf Aspekte des Schulsports, bei Onofre et al. (2012a, 2012b).
Internationale Vernetzung sollte dabei ein grundlegendes Interesse eines (angehenden) Forschers sein. Für eine entsprechende Vernetzung bieten sich internationale Organisationen wie AIESEP (Association Internationale des Ecoles Supérieures d’Education Physique - International Organization for Physical Education in Higher Education), CEREPS (Conseil Européen de la Recherche en Éducation Physique et Sportive - European Council of Research in Physical Education and School Sport), EERA (European Educational Research Association) - Research in Sport Pedagogy Network, FIEPS-Europe (Fédération Internationale d’Éducation Physique et Sportive – International Federation of Phyiscal and Sport Education) oder EUPEA (Eurpean Physical Education Association) an. Diese Organisationen, welche über individuelle und/oder institutionelle Mitgliedschaftsoptionen verfügen, bieten Teilnahmemöglichkeiten an regelmäßig durchgeführten Kongressen und Konferenzen an, welche somit einen optimalen Rahmen bieten, um Kontakte auf europäischer bzw. internationaler Ebene zu knüpfen.
Ebenfalls relevant im Rahmen von Internationalisierung sind europäische Förderprogramme, die insbesondere im Rahmen von Erasmus+ einen optimalen Einstieg in internationale Forschungskooperation und -zusammenarbeit bieten. Einen ersten Einblick in die Projektakivitäten von EUPEA in Erasmus+ bieten hier Scheuer, Repond und Holzweg (2019).
Der Vortrag versucht demnach, einen Einblick in Internationalisierung und Vernetzung im Bereich Sportpädagogik im europäischen Kontext im Rahmen von europäischen Netzwerken und Forschungsprogrammen zu geben.

Literatur
Naul, R., & Scheuer, C. (2020a). Comparative analysis of physical education and school sport development and research in Europe. In R. Naul & C. Scheuer, Research on Physical Education and School Sport in Europe (Edition Schulsport, Band 38; S. 520-544). Aachen: Meyer & Meyer.
Naul, R., & Scheuer, C. (2020b). Historical roots and strands of physical education and school sport development in Europe. In R. Naul & C. Scheuer, Research on Physical Education and School Sport in Europe (Edition Schulsport, Band 38; S. 22-36). Aachen: Meyer & Meyer.
Naul, R., & Scheuer, C. (Hrsg.) (2020c). Research on Physical Education and School Sport in Europe (Edition Schulsport, Band 38). Aachen: Meyer & Meyer.
Onofre, M., Marques, A., Moreira, R., Holzweg, M., Repond, R.-M., & Scheuer, C. (2012a). Physical education and sport in Europe: From individual reality to collective desirability (Part 1). International Journal of Physical Education, 49(2), 17-31.
Onofre, M., Marques, A., Moreira, R., Holzweg, M., Repond, R.-M., & Scheuer, C. (2012b). Physical education and sport in Europe: From individual reality to collective desirability (Part 2). International Journal of Physical Education, 49(3), 31-35.
Scheuer, C., Repond, R.-M., & Holzweg, M. (2019). Erasmus+-funded HEPA: Promoting projects in Europe. Project activities of the European Physical Education Association. In C. Scheuer & D. Dreiskämper, Schola Ludens Europaea: papers dedicated to Roland Naul (S. 167-182). Aachen: Meyer & Meyer.

There are no materials yet.
Building timetable...