Conveners
Vorstellung Promotionsvorhaben I: Mentorin – Julia Hapke
- Julia Hapke (Universität Koblenz)
1 Einleitung
Die Beschäftigung junger Menschen mit digitalen Gesundheitstechnologien wird häufig als risikoreich diskutiert. Es gibt hingegen nur wenige Erkenntnisse über die Chancen, die sich aus digitalen Gesundheitstechnologien ergeben können (Goodyear et al., 2018). Der Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht kann die Lehr- und Lernprozesse unterstützen und optimieren...
Spätestens seit der Gleichstellung des Faches Sport im Kanon aller Schulfächer im Jahr 1972 wird in der Sportpädagogik und Sportdidaktik über eine vermeintliche Neuausrichtung des Schulfachs Sport diskutiert. In den gut 50 Jahren sind dabei unzählige Konzepte entwickelt und Bezeichnungen verwendet worden: Theorievermittlung, Theorie-Praxis-Verknüpfung, Wissen im Sportunterricht, kognitive...
Diversität und die Forderung nach mehr sozialer Gerechtigkeit repräsentieren eine fortwährende Herausforderung für verschiedenste gesellschaftliche Teilbereiche. Dies gilt auch für das Bildungssystem und, aufgrund der immanenten Körperlichkeit des Faches, in besonderer Weise für den Sportunterricht (Azzarito et al., 2017; Lynch et al., 2022). Den theoretischen Rahmen des PhD-Projekts bilden...