Conveners
Vorstellung Promotionsvorhaben II: Mentorin – Esther Pürgstaller
- Esther Pürgstaller (University Potsdam)
Abstract
Diese Dissertation leistet einen empirischen Beitrag zur sportdidaktischen Forschung bezüglich Doing Gender Prozessen durch die Lehrpersonen im mono- und koedukativen Sportunterricht auf der Sekundarstufe I und II in der Schweiz. Die Arbeit lässt sich in der Unterrichtsforschung verorten und versucht folgende Frage zu beantworten: Wie produzieren und reproduzieren Lehrpersonen auf...
Lange Zeit wurde sexualisierte Gewalt, trotz ihrer Existenz in vielfältigen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, tabuisiert. Nachdem im Jahr 2010 mehrere Missbrauchsfälle in kirchlichen und schulischen Einrichtungen aufgedeckt wurden, rückte das Thema in den Fokus der medialen Aufmerksamkeit. Aktuelle Studien zur Häufigkeit sexualisierter Gewalt zeigen, dass es sich bei den 2010...
Exposé zur Dissertation: Kinder mit Fluchthintergrund werden immer häufiger in Regelklassen beschult. Hierbei müssen sie sich auf zahlreiche neue Lebensumstände einlassen. Beispielsweise verfügen sie nur selten über ausreichende Sprachkenntnisse oder sind mit den Wertesystemen des Aufnahmelandes nicht vertraut. Zusätzlich begünstigen Otheringsprozesse im schulischen Umfeld möglicherweise...
Problemaufriss
Die gesellschaftliche Sport- und Bewegungskultur als wesentliches Referenzfeld des Schulsports erfährt im letzten Jahrzehnt einen Wandel, erfreut sich der Fitnesssport und -lifestyle bei Jugendlichen und Erwachsenen immer größerer Beliebtheit. Neben dem medial verbreiteten und curricular und fachdidaktisch verankerten Leistungsideal erscheinen seit dem auch körperbezogene...