Conveners
Vorstellung Promotionsvorhaben III: Mentor – Tim Heemsoth
- Tim Heemsoth (Europa-Universität Flensburg)
Durch Bewegung kann eine ganzheitliche Entwicklung von Kindern und ein gesundheitsförderlicher Lebensstil frühzeitig unterstützt und aufgebaut werden (Joisten, 2020). Im außerunterrichtlichen Bereich des Grundschulganztags findet sich, insgesamt und auf Bewegung bezogen, sehr heterogen qualifiziertes Personal (Naul et al., 2015; Waldenberg, 2018). Für eine quantitativ und qualitativ gute...
Einleitung
Die Diskussion um die Thematik der kognitiven Aktivierung im Sportunterricht ist sehr emotional geprägt – assoziieren doch viele den Sportunterricht mit körperlicher anstatt mit kognitiver Aktivität. Der Sportunterricht steht daher oftmals unter einem „hands-on/minds- off-Verdacht“ (Gogoll, 2010). Mit der Forderung der Sportunterricht soll ein Kompensationsfach zu den „kognitiven...
Die positiven Effekte von regelmässiger körperlicher Aktivität sind gut belegt. Die globale und nationale Bewegungsempfehlung von täglich 60 Minuten körperlicher Aktivität wird jedoch nur von einem Teil der Schweizer Kinder- und Jugendlichen erreicht. Zudem zeigt sich, dass der Alltag der Kinder und Jugendlichen nicht nur durch wenig Bewegung, sondern auch durch langandauerndes Sitzen geprägt...
Der Alltag von jungen Menschen ist geprägt durch wenig Bewegung und langanhaltendes Sitzen. Auf- grund der hohen Inklusivität und der Tatsache, dass Kinder und Jugendliche einen beträchtlichen Teil des Tages in der Schule verbringen, kommt der Schule ein enormes Potenzial bei der Gesundheits- und Bewegungsförderung zu. Hier setzt das vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern und...