Conveners
Vorstellung Promotionsvorhaben IV: Mentor – Steffen Greve
- Steffen Greve (Leuphana Universität Lüneburg)
Die Komponenten Einstellung und Selbstwirksamkeitserwartung (nachfolgend SWE) wurden in den letzten Jahren hinsichtlich ihrer Wirkung und Bedeutung für das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen aus der Studierenden- und Lehrer*innenperspektive mehrfach empirisch untersucht (u.a. Thomas & Leineweber, 2018). Dabei konnte der Erhebungsstandort als eine potenzielle einstellungs- und...
Einleitung
Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften beeinflussen ihr Unterrichtshandeln sowie ihre professionelle Entwicklung (z. B. Aufnahme und Verarbeitung von Professionswissen). Aufgrund ihres biographischen Erwerbs, der u. a. auf sozial geteilten Erfahrungen beruht (z. B. im Sportunterricht, Sportverein), gelten Überzeugungen einerseits als relativ stabil, andererseits aber...
Schlüsselwörter: Inklusiver Sportunterricht, Weiterbildungskonzept, soziale Partizipation
Einleitung
Im Rahmen eines Dissertationsprojekts wurde ein evidenzbasiertes Konzept einer Fortbildung zum Thema «vielfältig kooperieren im inklusiven Sportunterricht» entwickelt. An-schliessend wurde die Fortbildung mit Lehrpersonen, welche alle ein Kind mit kognitiver Beeinträchtigung im Fach Sport...
Der Sportbereich „Gestalten, Tanzen, Darstellen“ gilt als fester Bestandteil der Lehrpläne aller Bundesländer für das Fach Sport, was mitunter auf seine signifikanten Potenziale für den Sportunterricht zurückzuführen ist (Dreher Mansur et al., 2022). Trotz einer Fülle an möglichen positiven Lerneffekten und der Verbindlichkeit aufgrund der curricularen Verankerung wird der Bereich Tanz jedoch...