Conveners
AK 1.5: Varia
- Kathrin Kohake
Eine positiv-realistische Selbstwahrnehmung gilt als wichtige Voraussetzung für das Lernen. Gleichzeitig ist die Förderung dieser auch ein bedeutendes Bildungsziel des Sportunterrichts (Schmidt & Conzelmann, 2011). Motorische Basiskompetenzen (MOBAKs) stellen die Voraussetzung für die Teilhabe an der Sport- und Bewegungskultur sowie den Erwerb sportspezifischer Fertigkeiten dar. Aktuell werden...
Die Frage nach Kriterien guten Unterrichts ist für empirische Unterrichtswissenschaftler:innen und Fachdidaktiker:innen seit Jahren zentral. Aktuell wird debattiert, ob generische oder fachspezifische Qualitätsdimensionen effektiven Unterricht am besten beschreiben, auch im Sport (Herrmann & Gerlach, 2020; Richartz & Kohake, 2021).
Zur Messung von Unterrichtsqualität werden häufig...
Einleitung
Die informelle Rahmung des Skateboardings differenziert sich im Kontext der fortschrei-tenden Versportlichung aus und offenbart szeneoriginäre Lehr-Lern-Angebote mit eige-nen Organisationsstrukturen. Aufgrund der reduzierten Institutionalisierung und Standar-disierung, erfolgt die Untersuchung solcher Felder ethnographisch mit dem Ziel, spezifi-sche Praktiken der Organisation zu...