2. Partizipationslabor

Europe/Berlin
Vortragsraum (Stabi Hamburg)

Vortragsraum

Stabi Hamburg

Von-Melle-Park 3 20146 Hamburg
Eric Recke (Universität Hamburg), Franz Vergöhl, Kerstin Dingfeld (Universität Hamburg), Lara Fricke (Universität Hamburg)
Description

Der Projektbereich „Hochschullehre und studentische Partizipation“ möchte die studentische Partizipation in der Lehre stärken. Hierfür haben wir ein neues Format entwickelt, das Lehrende und Studierende gezielt zu diesem Thema ins Gespräch bringt. In fröhlich-produktiver Atmosphäre werden Beispielprojekte vorgestellt, die jeweiligen Standpunkte ausgetauscht und damit neue gedankliche Impulse für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre entwickelt. Das nächste Partizipationslabor findet am 05.12.2019 statt.

Um an das letzte Partizipationslabor anzuknüpfen und gleichzeitig einen neuen Impuls zu setzen, wollen wir den Schwerpunkt dieses Mal auf Digitale Tools legen. Studentische Partizipation in der Hochschullehre kann durch digitale Tools deutlich erleichtert und befördert werden. Hierfür ist es jedoch notwendig, entsprechende Apps, Programme, Plattformen, Plug-ins etc. zu kennen und anwenden zu können. Wir wollen daher Chancen (und Herausforderungen) von digitalen Tools in der Lehre aufzeigen. In Verbindung mit der Diskussion zu den Potenzialen und Gestaltungsmöglichkeiten studentischer Partizipation entstehen dadurch neue gedankliche Ansätze, um die studentische Partizipation in der aktuellen Hochschullehre zu stärken. 

Eingeladen sind alle Studierenden und Lehrenden, die durch studentische Partizipation die Qualität ihres Studienprozesses und ihrer Lehre steigern möchten oder die an dem Thema interessiert sind. Die Teilnahme ist kostenlos. Ein detaillierter Ablaufplan wird rechtzeitig im Vorfeld der Veranstaltung bekannt gegeben.

Alle Teilnehmenden des Partizipationslabors erhalten die
Möglichkeit, ein Tool ihrer Wahl vorzustellen. Dafür tragen Sie sich bitte unter uhh.de/uk-digitools ein.

Registration
Anmeldung
The agenda of this meeting is empty