Politik, Gesellschaft und Kultur sind wesentliche Lebensbereiche und fußen auf einer Vielzahl von Ideen, die in den Handlungen Einzelner, aber auch durch Institutionen oder Objekte sichtbar werden. Ausgehend von der sich intensivierenden Erforschung der Fach- und  Institutsgeschichte in den Kunst- und Kulturwissenschaften zeigt sich häufig, welches Potential ganz unterschiedlich geprägte wissenschaftliche und institutionelle Konzepte entwickeln, die sich aus individuellen oder kollektiven Ideen ableiteten, und welche soziopolitische Relevanz ihnen innerhalb ihrer Zeit und darüber hinaus zukam. In der angestrebten Publikation soll anhand von drei Themen-Sektionen und über den eigenen Hamburger Kosmos hinaus die Prozesse oder Ereignisse nachvollzogen werden, durch die theoretische Konstrukte und Ideen sichtbar werden, welches kreative und politische Potential durch ihre Sichtbarkeit entsteht und welche kulturellen Zugänge damit verbunden sind. Im Sammelband sollen diese Übersetzungsprozesse anhand von handlungsorientierten, institutionellen bzw. biografischen sowie objektbezogenen Zugänge nachgezeichnet werden, um die  Transformation von Ideen und ihre Nutzbarkeit sichtbar zu machen. Neben der Nutzbarmachung von Objekten, soziokulturellen und wissenschaftlichen Konzepten und Institutionen sollen dabei auch die Akteure – Initiatoren/-innen, Vermittler/-innen, und Empfänger/-innen – in den Fokus der Überlegungen einbezogen werden. Ihre Funktion innerhalb der Transformation und ihre Rolle für den Fortbestand der Idee, in ihrer Zeit und darüber hinaus, sollen in der Publikation ebenso hinterfragt werden wie die Idee selbst: ihre Funktion zur Legitimierung, Vermittlung und Aktualisierung bzw. Fortschreibung von übergeordneten Konzepten. Räumlich ist die Publikation auf die deutschsprachigen Regionen Europas beschränkt, um trotz der Komplexität die Vielschichtigkeit der Konzepte und Entstehungsprozesse zu fassen, an denen sich Innovationen, Umbrüche und Kontinuitäten nachvollziehen lassen.

Zeitplan

01.03.2021 Abgabe Abstract

31.03.2021 Rückmeldung/Annahme Abstract

30.06.2021 Abgabe des vollständigen Beitrags

31.08.2021 Rückmeldung aus den Reviews

30.11.2021 Abgabe des finalen Beitrags

Starts
Ends
Europe/Berlin
Hamburg
Registration
Registration for this event is currently open.