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Description
Einleitung
Klassenführung, konstruktive Unterstützung und kognitive Aktivierung gelten als generische Basisdimensionen von Unterrichtsqualität, auf die Lehrkräfte fachspezifisch hinwirken sollen (Praetorius et al., 2018). Angehende Sportlehrkräfte entwickeln bereits vor Beginn der Lehrerbildung unterrichtsbezogene Überzeugungen, die auf sozial geteilten Erfahrungen beruhen und die weitere berufliche Entwicklung (z. B. Aufnahme und Verarbeitung von Professionswissen) beeinflussen (Ferry, 2018). Wir untersuchen, wie sich bildungswissenschaftliche Dimensionen der Unterrichtsqualität in geteilten fachspezifischen Überzeugungen angehender Sportlehrkräfte zu Beginn ihrer Ausbildung widerspiegeln.
Methode
Es wurden drei Gruppendiskussionen mit Sportlehramtsstudierenden im ersten Semester (Ngesamt = 13, Mage = 19,4 Jahre) durchgeführt. Um Einblicke in geteilte Überzeugungen zu erhalten, wurden die Teilnehmenden zur gemeinsamen Unterrichtsplanung aufgefordert und die Daten mittels thematischer Analyse analysiert (Braun & Clark, 2022).
Ergebnisse
Aus Perspektive der Studierenden soll Sportunterricht zum schulischen wie außerschulischen Sport befähigen (Qualifizieren, Motivieren). Dafür wird das Leiten der Sportunterrichtsstunde (z. B. Strukturieren der Unterrichtseinheit, Verhaltensmanagement) als zentrale Handlungsvoraussetzung betrachtet. Die Unterstützung der Lernprozesse geschieht aus Perspektive der Studierenden dadurch, dass allen Schüler:innen ein niederschwelliger Zugang zum Sport geschaffen werden soll (z. B. Komplexitätsreduktion durch Vereinfachungsstrategien, motivierende Erfahrungen). Im Hinblick auf kognitive Aktivierung dominiert die Überzeugung einer transmissiven Wissensvermittlung, die die Planung kognitiv aktivierender Lernaufgaben (z. B. offene Problemstellungen, Reflexion) immer wieder begrenzt. Die Überzeugungen der Studierenden speisen sich aus einem Rückgriff auf eigene Erfahrungen als Schüler:innen im Sportunterricht (Affirmation, Ablehnung).
Diskussion
Während sich die generischen Basisdimensionen Klassenführung und konstruktive Unterstützung in ihrer fachspezifischen Konkretisierung in den untersuchten Überzeugungen auf breiter Basis geteilt und elaboriert widerspiegeln, erweist sich kognitive Aktivierung als wenig elaboriert und offen für ambivalente Deutungen.
Literatur
Braun, V. & Clarke, V. (2020). One size fits all? What counts as quality practice in (reflexive) thematic analysis? Qualitative Research in Psychology, 1-25. doi:10.1080/14780887.2020.1769238
Ferry, M. (2018). Physical education preservice teachers’ perceptions of the subject and profession: development during 2005–2016. Physical Education and Sport Pedagogy, 23(4), 358–370.
Praetorius, A.-K., Klieme, E., Herbert, B., & Pinger, P. (2018). Generic dimensions of teaching quality: the German framework of Three Basic Dimensions. ZDM, 50(3), 407–426.
Arbeitskreis | Zwischen Generik und Fachspezifität – Aktuelle Unterrichts- und Professionalisierungsforschung im Fach Sport |
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