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Problemstellung
Bei der Leistungsbeurteilung stehen Lehrkräfte angesichts der widersprüchlichen Funktionen vor der Herausforderung, Schüler*innen zu bewerten und zugleich Beteiligungs-möglichkeiten für sie zu schaffen (Beutel & Beutel, 2010). Der Sportunterricht bietet als demokratisches Forum insgesamt günstige Bedingungen zur Implementation von Parti-zipation (Neuber, 2019). In diesem Beitrag werden erstens Situationstypen der Partizipa-tion bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht ermittelt und zweitens Motive zur Umsetzung dieser aus der Perspektive von Sportlehrkräften rekonstruiert.
Theoretischer Hintergrund
Die sogenannte neue Lernkultur erfordert einen selbstverantworteten Lern- und Leistungsprozess und damit eine Partizipation der Schüler*innen (Winter, 2020). In Anleh-nung an offene Konzepte (Bohl, 2009) sowie alternative Beurteilungsmethoden (Beutel & Pant, 2020) werden verschiedene Aspekte der Leistungsbeurteilung interdisziplinär her-geleitet und für den Sportunterricht konkretisiert.
Methode
Die Stichprobe umfasst 18 Sportlehrkräfte an weiterführenden Schulen, die mit problem-zentrierten Interviews befragt wurden. Die Daten werden als wörtliche Transkriptionen aufbereitet und mithilfe einer inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse mittels deduktiv-induktiver Kategorienbildung ausgewertet (Kuckartz, 2018).
Ergebnisse
Anhand der Ergebnisse lassen sich die partizipationsrelevanten Situationstypen Leis-tungsvereinbarung, -erbringung, -feststellung, -bewertung und -reflexion ermitteln und jeweils weiter ausdifferenzieren. Die Lehrkräfte ermöglichen hierbei in unterschiedli-chem Maße Partizipation zwischen (Fremd-,) Mit- und Selbstbestimmung. Die rekonstruierten Motive der Lehrkräfte zur Ermöglichung von Partizipation variieren zwischen unterrichtsimmanenten, pragmatisch-organisatorischen oder persönlichkeitsentwicklungsbe-zogenen Beweggründen und werden im Beitrag detailliert dargestellt.
Literatur
Beutel, S.-I., & Beutel, W. (Hrsg.). (2010). Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokra-tiepädagogik. Wochenschau.
Beutel, S.-I., & Pant, H.A. (2020). Lernen ohne Noten: Alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung. Kohlhammer.
Bohl, T. (2009). Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. Beltz.
Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Beltz Juven-ta.
Neuber, N. (2019). Demokratie und Schulsport - Ein vielversprechende Beziehung? Sportpädagogik, 43(2), 52-54.
Winter, F. (2020). Leistungsbewertung: Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen (8., unveränderte Aufl.). Schneider Hohengehren.
Arbeitskreis | Mitsprechen, Mitbestimmen und Mitgestalten – Partizipationsmöglichkeiten bei Bewegung, Spiel und Sport in schulischen Angeboten und im Sportverein |
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