Conveners
AK 4.5: Mitsprechen, Mitbestimmen und Mitgestalten – Partizipationsmöglichkeiten bei Bewegung, Spiel und Sport in schulischen Angeboten und im Sportverein
- Christoph Kreinbucher-Bekerle (Uni Graz)
Problemstellung
Bei der Leistungsbeurteilung stehen Lehrkräfte angesichts der widersprüchlichen Funktionen vor der Herausforderung, Schüler*innen zu bewerten und zugleich Beteiligungs-möglichkeiten für sie zu schaffen (Beutel & Beutel, 2010). Der Sportunterricht bietet als demokratisches Forum insgesamt günstige Bedingungen zur Implementation von Parti-zipation (Neuber, 2019). In diesem...
Einleitung
Demokratische Partizipation und Beteiligungsmöglichkeiten von Schüler:innen gelten als wesentlicher Bildungsauftrag und Querschnittsthematik für die Schulentwicklung (Budde, 2010; Beutel, 2016). Dies zeigt sich bereits in vereinzelten Arbeiten zum Sportunterricht (Derecik & Menze, 2019), wobei es bislang noch keinen standardisierten Fragebogen zur Erhebung von...
Ausgangslage
Die Vierte Worldvision Kinderstudie (2018) zeigt, dass im System Schule die Partizipati-on von Kindern noch nicht selbstverständlich mitgedacht bzw. umgesetzt wird, obwohl sich die Fachwelt einig darüber ist, dass die Teilhabe von Kindern positive Auswirkun-gen sowohl auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung als auch auf die sozialen Gruppen und Systeme hat, in den...
Einleitung
Bewegungsbezogene Schulfahrten als Teil des außerunterrichtlichen Schulsports leisten neben dem Sportunterricht einen wesentlichen Beitrag zur Bewegungsförderung (Naul et al., 2020), wobei Teilhabemöglichkeiten aller Schüler:innen erst in einzelnen empiri-schen Arbeiten angedeutet wurden (Kreinbucher-Bekerle et al., 2021). Aufgrund einer hohen Flexibilität in der Gestaltung...
Schlüsselwörter: Partizipation, Sportverein
Problemstellung
Mit der Forderung einer Partizipationsförderung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, ist der Wunsch verbunden, dass sie sich positiv auf die tätigen Individuen, als auch die Institution auswirkt – so z.B. im Sportverein. Die Perspektive von Heranwachsenden sollte bei der Forderung nach mehr Beteiligung in den Blick genommen...
In den vergangenen 10-20 Jahren werden Bestrebungen im Zusammenhang mit demokratischer Partizipation an Schulen zunehmend auch in Hinblick auf deren Rolle als Bildungsauftrag diskutiert (Eikel, 2007; Budde, 2010). Im schulischen Fächerkanon kann das Eröffnen und Begleiten von Partizipationsmöglichkeiten als Querschnittsthematik, u. a. zur Demokratiebildung und Persönlichkeitsentwicklung von...