8–10 Jun 2023
Hamburg
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Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!

Eine fachspezifische Dimension PCK für den Sportunterricht

8 Jun 2023, 17:10
20m
Lesesaal

Lesesaal

2b| Beitrag im Arbeitskreis AK 1.2

Speakers

Matthias Wittwer (PH FHNW) Roland Messmer (FHNW)

Description

Im Rahmen der Professionalisierung von Lehrpersonen wurden in den vergangenen Jahrzehn-ten unterschiedliche Dimensionen professionellen Wissens identifiziert und ausdifferenziert. Über Strukturanalysen konnten diese Dimensionen in verschiedenen Fächern auch empirisch nachgewiesen werden, wodurch die Voraussetzung für Wirkungsanalysen bis hin zu den Schü-lerleistungen geschaffen wurde. Als durchwegs und in allen Fächern populäres Konstrukt wird die von Shulman bereits 1986 formulierte Differenz von Content Knowledge (CK), Pedagogi-cal Content Knowledge (PCK) und General Content Knowledge (GPK) (1986, 1987) auf vielfältigste Weise verwendet.
ln Anlehnung an Hashweh (2013, S. 116) scheint es angemessen, das PCK fachspezifisch auszudifferenzieren und ein «topic-specific PCK» zu entwickeln.
Im Sport liegen bereits Untersuchungen vor, in denen ein fachspezifisches PCK bestimmt werden konnte. So haben (Iserbyt et al., 2017) in Anlehnung an (Ball et al., 2008) versucht ein Specialized Content Knowledge (SCK) und ein Common Content Knowledge (CCK) auch für den Sport auszudifferenzieren. Die Strukturanalysen zeigten hier durchaus anspre-chende Resultate. Allerdings weisen diese Untersuchungen auf die von Hashweh (2013) kri-tisierte Übernahme bestehender Dimensionen aus anderen Fächern hin. So ist es durchaus möglich, dass fachspezifische Subdimensionen des PCK im Sportunterricht existieren. Dies ganz in der Linie von Ward & Ayvazo, die ein sportspezifisches PCK fordern, damit es spezi-fisch für das Fach und dessen Kontext ist. «PCK does not develop in a vacuum. It is formed in teaching experiences of teaching specific content in specific situations, to specific learners» (2016, S. 200).
Im Zentrum der hier vorgestellten (Teil-)Untersuchung steht die Frage nach einem fachspe-zifischen PCK, das sich für weitere empirische Untersuchungen verwenden lässt.
Eine Explorative Faktorenanalyse (EFA) weist in ersten Analysen auf eine hohe Korrelation zwischen den einzelnen Subdimensionen von PCK hin (Wittwer & Messmer, 2022). Eine EFA über das CK und PCK hinweg zeigt einen Weg, das professionelle Wissen zu differen-zieren. Zudem weisen erste Analysen in der Wirkungskette von Professionswissen zu Unter-richtsqualität zu den Schüler:innenleistungen darauf hin, dass hier überraschende Differenzie-rungen zu erkennen sind. Diese bestätigen in ihrer inhaltlichen Ausprägung die bereits von Iserbyt et al. (2017) ausdifferenzierte Unterscheidung von CK und SCK. Damit zeigt sich auch in unserer Untersuchung, dass die – insbesondere in einem konkreten Kontext erhobe-nen – Daten eine durchaus differente Differenzierung von CK und PCK als in anderen Fä-chern nötig ist.

Arbeitskreis Wirkungsketten im Sportunterricht

Primary author

Roland Messmer (FHNW)

Co-author

Matthias Wittwer (PH FHNW)

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