Conveners
AK 1.2: Wirkungsketten im Sportunterricht
- Roland Messmer (FHNW)
Theorie
Aktuelle Beiträge der Unterrichtsqualitätsforschung beschäftigen sich mit der Differenzierung verschiedener Dimensionen, insbesondere in Bezug auf unterschiedliche Fächer (z.B. Baumgartner et al., 2021; Herrmann & Gerlach, 2020). Vorliegender Beitrag präsentiert eine Erweiterung des Modells der drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität. Dabei wird in Anlehnung an aktuelle Befunde...
Die Bedeutung professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lernfortschritt ihrer Schüler*innen ist in den vergangenen Jahren zu einem zentralen Thema in der Bildungsforschung geworden. Dabei hat sich die Qualität entsprechender Studien zunehmend verbessert, indem vermehrt standardisierte Tests eingesetzt werden (z.B. Blömeke et al., 2022). Allerdings ist es bislang kaum gelungen...
Im Rahmen der Professionalisierung von Lehrpersonen wurden in den vergangenen Jahrzehn-ten unterschiedliche Dimensionen professionellen Wissens identifiziert und ausdifferenziert. Über Strukturanalysen konnten diese Dimensionen in verschiedenen Fächern auch empirisch nachgewiesen werden, wodurch die Voraussetzung für Wirkungsanalysen bis hin zu den Schü-lerleistungen geschaffen wurde. Als...
Die Sportdidaktik und in einem engeren Sinn auch der Sportunterricht sind einem konstan-tenLegitimationsdruck ausgesetzt. Redundant wird nicht nur die Frage danach gestellt, ob dem Schulsport der Status eines «richtigen» Schulfachs zukommt. Die Kritik ist gekennzeich-net durch eine Auseinandersetzung mit dem Unterichtsgegenstand selbst – oft in Vergleich zu anderen Fächern. Für diese Diskurse...