Speaker
Description
Vor dem Hintergrund der dargelegten theoretischen Kontextualisierung stellt die empirische Erfassung der didaktischen Gestaltung von Übungsphasen durch die Lehrkräfte sowie ihrer Ausdeutung durch die Schüler:innen zentrale Forschungs-perspektiven dar, die wir explorieren wollen. Der Vortrag widmet sich den for-schungsmethod(olog)ischen Implikationen eines solchen Forschungsvorhabens, das sich am Forschungsstil der Grounded Theory Methodology (GTM) orientiert und fokussiert ausschließlich den videographischen Teil des multimethodischen For-schungsdesigns. Es wird darum gehen, in die bisher noch wenig elaborierte An-wendung der GTM im Kontext von (unterrichtlichen) Videoanalysen einzuführen (Dietrich & Mey, 2018; Moritz, 2016) und sie hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit für das hier präsentierte Forschungsprojekt kritisch zu diskutieren. Das eher grobmaschige Vorgehen in Bezug auf die sequenzielle Rezeption audiovisueller Daten bietet Chancen für die Analyse unterrichtlicher Videographie (Dietrich & Mey, 2018, S. 140), ist aber für das hier vorliegende Forschungsinteresse, das u.a. auch Mikro-prozesse des Übens in den Blick nimmt, nicht vollumfänglich geeignet, so dass den Ausführungen von Dietrich & Mey (2018) Rechnung getragen wird, in Abhängigkeit vom Forschungsinteresse Adaptionen von nicht GTM-basierten Ansätzen in eine ganzheitliche GTM-Verfahrenslogik (S. 140) zu integrieren. Wir präsentieren und begründen für die Feinanalyse von Unterrichtsvideos den Rückgriff auf die Video-analyse nach Dinkelaker & Herrle (2009) im Sinne einer methodischen Adaption, die als Beitrag zur grundsätzlichen Diskussion verschiedener Ansätze zur Auswer-tung audiovisuellen Materials in der Sportpädagogik beitragen soll und präzisieren dies im nachfolgenden Vortrag an einer konkreten Fallanalyse zum Weitsprung.
Literatur
Dietrich, M. & Mey, G. (2018). Grounding visuals. Annotationen zur Analyse audiovisueller Daten mit der Grounded-Theory-Methodologie. In C. Moritz & M. Corsten (Hrsg.), Handbuch Qualitative Videoanalyse, S. 135-152. Springer.
Dinkelaker, J. & Herrle, M. (2009). Einführung in die Erziehungswissenschaftliche Videographie. Eine Einführung. VS Verlag für Sozi-alwissenschaften.
Moritz, C. (2016). Grounded? Grounded! Audiovisuelle Daten in der Grounded Theory Methodology unter dem Fokus der Nachvollzieh-barkeit. In C. Equit & C. Hohage (Hrsg.), Handbuch Grounded Theory : von der Methodologie zur Forschungspraxis, S. 217-239. Beltz Juventa.
Proske, M. & Rabenstein, K. (2018). Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Verlag Julius Klinkhardt.
Arbeitskreis | Üben im Sportunterricht zwischen den Stühlen: Eine videografische Analyse zur kognitiven, motorischen und ästhetischen Aktivierung |
---|