23–25 Jul 2025
Von-Melle-Park 8
Europe/Berlin timezone
Plurilingual Literacies in Erziehung und Bildung: Plurale Ansätze im Unterricht und darüber hinaus

Family language policy and academic (written) language acquisition – Multilingual adults' experiences in plurilingual literacies development from school to work in (self-)retrospective

24 Jul 2025, 10:15
20m
Raum/Room/Salle 206 (Von-Melle-Park 8)

Raum/Room/Salle 206

Von-Melle-Park 8

Individual paper / Exposés individuels / Einzelvorträge 2: Students’ and teachers’ education / Formation des étudiants et des enseignants / Erziehung und Bildung von Lehrenden und Lernenden Slot 5

Speaker

Esin Isil Gülbeyaz (Hamburg University, Faculty of Education)

Description

In migration countries such as Germany, there is a persistent achievement gap between students from socially disadvantaged backgrounds, especially those with a multilingual background, and their generally more privileged monolingual peers (OECD 2023: 54). Against the scientific consensus in the multilingualism research, school teachers often believe that the poorer academic performance of multilingual children is mainly due to the use of family languages at home (Bezcioğlu-Göktolga/Yağmur 2018: 221; Gülbeyaz 2022).

The study presented here is designed at the interface between sociolinguistics and educational science and retrospectively investigates the experiences of Turkish-German and Italian-German multilingual adults in plurilingual literacies from school to work using data from semi-structured interviews. The theoretical framework of this exploratory study is based on Spolsky's (2007) concept of family language policy (FLP), consisting of the components “language ideology”, “language practice” and “language management”.

In this context, the following questions are explored: (a) how are family language policies (FLPs) (language ideology, practice and management) constituted in the studied cases?; (b) to which extent did/does FLP play a role in plurilingual literacies development; (c) to which extent did/do school attitudes towards multilingualism play a role in plurilingual literacies development?; (d) what challenges did the participants encounter developing plurilingual literacies and what factors helped them to overcome these challenges?

The interviews were evaluated using content analysis according to Mayring (2022). The results point to the important role of the FLP and school attitudes in creating a supportive environment for plurilingual literacies. In addition, the study provides deeper insights into the effects of FLP and school attitudes on learning motivation, vocational training and careers.

References

Bezcioğlu-Göktolga, I. & Yağmur, K. (2018). The impact of Dutch teachers on family language policy of Turkish immigrant parents, Language, Culture and Curriculum, 31(3): 220–234.

Gülbeyaz, E. I. (2022). Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit. Syntaktische Komplexität bei Satzverknüpfungsverfahren mehrsprachiger Schüler und Schülerinnen in ihrer Erst- und Zweitsprache. Series: Mehrsprachigkeit / Multilingualism. Band 50. 2nd edition. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 13th edition, Basel: Beltz Juventa.

OECD (2023). PISA 2022. Volume I: Lernstände und Bildungsgerechtigkeit. Bielefeld: wbv Publikation.

Spolsky, B. (2004). Language policy. Cambridge: Cambridge University Press.

Content/contenu/Inhalt 2

In Migrationsländern wie Deutschland besteht ein anhaltendes Leistungsgefälle zwischen Schülerinnen aus sozial benachteiligten Milieus, insbesondere solchen mit mehrsprachigem Hintergrund, und ihren in der Regel privilegierteren einsprachigen Altersgenossen (OECD 2023: 54). Entgegen dem wissenschaftlichen Konsens in der Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung glauben Lehrkräfte häufig, dass die „niedrigeren“ schulischen Leistungen mehrsprachiger Schülerinnen vor allem auf den Gebrauch der Familiensprachen zu Hause zurückzuführen sind (Bezcioğlu-Göktolga/Yağmur 2018: 221; Gülbeyaz 2022).

Die hier vorgestellte Studie ist an der Schnittstelle zwischen Soziolinguistik und Erziehungswissenschaft angesiedelt und untersucht retrospektiv anhand von Daten aus semi-strukturierten Interviews die Erfahrungen Türkisch-Deutsch und Italienisch-Deutsch mehrsprachiger Erwachsener mit plurilingual literacies von der Schule bis zum Beruf. Der theoretische Rahmen dieser explorativen Studie basiert auf Spolskys (2007) Konzept der Familiensprachpolitik (FLP), das aus den Komponenten „Sprachideologie“, „-praxis“ und „-management“ besteht.

In diesem Zusammenhang wird folgenden Fragen nachgegangen: (a) wie sind die familiären Sprachpolitiken (Sprachideologie, -praxis und -management) in den untersuchten Fällen konstituiert?; (b) inwieweit spielte/spielt die FLP eine Rolle bei der Entwicklung von plurilingual literacies?; (c) inwieweit spielte/spielt die Einstellung der Schule zur Mehrsprachigkeit dabei eine Rolle?; (d) auf welche Herausforderungen stießen die Teilnehmer*innen bei der Entwicklung von plurilingual literacies und welche Faktoren halfen ihnen, diese Herausforderungen zu bewältigen?

Die Auswertung der Interviews erfolgte mittels Inhaltsanalyse nach Mayring (2022). Die Ergebnisse verweisen auf die wichtige Rolle der FLP und Einstellung der Schule bei der Schaffung eines förderlichen Umfelds zur Entfaltung von plurilingual literacies. Darüber hinaus, liefert die Studie tiefergehende Einblicke in die Wirkweisen von FLP und Einstellungen der Schule auf Lernmotivation, Berufsausbildung und berufliche Laufbahn.

Title/ titre/Titel 2 Familiensprachpolitik und Schriftspracherwerb – Erfahrungen mehrsprachiger Erwachsener bei der Entwicklung von plurilingual literacies von der Schule bis zum Beruf in (Selbst-)Retrospektive

Author

Esin Isil Gülbeyaz (Hamburg University, Faculty of Education)

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