Speaker
Description
In this presentation, I will present a case study carried out in the French (L3) language classroom in Hamburg, Germany. The empirical study examines the relationship between students’ investment in French language learning – a theoretical concept complementing motivational theories from a social perspective – and student-designed portfolios – defined as language-related and purposefully collected elements in a folder. I will show how portfolio work can have a positive influence on students’ L3-investment, when carried out in the realm of a multiliteracies pedagogy.
L3-Investment und Multiliteracies: eine Fallstudie über die Beziehung zwischen multimodaler Portfolioarbeit und L3-Investment
In diesem Vortrag werde ich eine Fallstudie vorstellen, die im Französischunterricht (L3) in Hamburg durchgeführt wurde. Die empirische Studie untersucht die Beziehung zwischen dem Investment der Schüler:innen für ihr Französischlernen – ein theoretisches Konzept, das die Motivationstheorien aus einer sozialen Perspektive ergänzt – und den von den ihnen gestalteten Portfolios – definiert als zielgerichtet gesammelte sprachlernbezogene Elemente in einer Mappe. Ich werde zeigen, wie die Portfolioarbeit einen positiven Einfluss auf das L3-Investment der Schüler:innen haben kann, wenn erstere im Rahmen einer Pädagogik der Multiliteralität durchgeführt wird.